Livemusik: Rocco Konserve & Band

Samstag, 11. Oktober 2014, 20:00 Uhr

Zeit seines Lebens versucht Rocco Konserve eins mit seiner Couch zu werden. Und obwohl das Leben auf einem überdimensionierten Sitzmöbel dem Unwissenden als nicht besonders ereignisreich erscheinen mag, gibt es doch eine Menge über das sich schreiben lässt.

Seit 2004 sind auf diese Weise jede Menge Lieder entstanden, die bisher in den Schubladen des Beistelltisches verstaubten. Zehn dieser Songs wurden im Mai 2011 auf Platte gebannt. Dafür packte Rocco seine Couch, Arbeitsgeräte und Multiinstrumentalist Christopher Heimer in sein Auto, mietete ein Haus im Schwarzwald, um dort zwischen Kühen und Schwaben in Ruhe ein Album aufzunehmen. Während das gute Stück mit dem Titel „Die angenehme Anwesenheit einer Katze“ noch seinen letzten Schliff bekommt, arbeiten Rocco (Gesang+Gitarre), Christopher (Gitarre), Sebastian (Bass) und Josh (Schlagzeug) an derLive-Umsetzung des Albums und der übriggebliebenen Stücke. Teils sehr nah am Original, teils wunderbar weit davon entfernt – jeder Song wird von den vier Hagenern neu überdacht und an die Band angepasst.

Die deutschen Texte orientieren sich an vielfältigen Sprachbildern von Jan Plewka (Selig) oder ganz geradeheraus gesagten Lebensweisheiten von Moritz Krämer oder Gisbert zu Knyphausen. Wie gut die Songs live funktionieren, davon kann man sich dank der im September 2012 aufgenommenen Live-EP „September-Tapes“ überzeugen. Dazu wurden vier Stücke an einem Abend im eigenen Studio live eingespielt. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Aber so richtig live, mit Publikum und der ein oder anderen Anekdote zwischen den Liedern - das ist immer noch der beste Grund sich mal von der Couch zu bequemen.

Am 11. Oktober sitzt Rocco - samt Band - auf der Couch im zuhause. Eintritt frei.

Website von Rocco Konserve