Grüner Salon Aachen: "Das Meer" Lesung und Diskussion

Donnerstag, 12. März 2020, 20:00 Uhr

Lesung und Diskussion

Eine Autorenlesung aus dem gleichnamigen Roman und eine Diskussion rund um europäische Fischereipolitik und die Rettung eines Ökosystems:
Eine junge Fischereibeobachterin der EU verschwindet auf hoher See, eine Gruppe Umweltaktivist*innen greift zu drastischen Mitteln das Ökosystem Meer zu retten und ein Vater wähnt seine Tochter in den Händen der Fischereimafia. Das ist die Handlung des aktuellen Romans „Das Meer“ von Wolfram Fleischhauer.

„Die Hohe See ist im territorialen Sinne Niemandsland. Was die Nutzung angeht aber Jedermansland.“, dies ist das Leitzitat aus dem Meeresatlas, herausgegeben von der Heinrich Böll Stiftung.

Wir wollen an diesem Abend die Romanhandlung als Ausgangspunkt nehmen und diskutieren, was tut die EU, um das Ökosystem Meer zu schützen. Welche Aktivitäten entwickeln Umweltaktivist*innen wirklich und wie durchsetzbar sind politische Rahmenbedingung zum Schutz der Meere?

Der Autor und die Diskussionspartner

Wolfram Fleischhauer ist Autor und Konferenzdolmetscher. Er hat vier Romane über die Künste veröffentlicht und packt in seinen letzten drei Romanen brisante gesellschaftspolitische Themen an. Diese überzeugen durch die verwendeten Fakten und den rasant und spannend Erzählstil.

Björn Stockhausen, Diplom-Biologe
Bevor er Referent für Fischereipolitik der Fraktion Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament wurde, war er Policy Officer bei „Sea at Risk“. Heute begleitet er alle EU-Gesetzgebungsverfahren zur Fischerei.

Lukas Benner, Meeresaktivist, u.a. bei der Sea Shepherd Landkampagne „Sturmmöwe“
Um einen neuen Blick auf den Meeresschutz zu bekommen, studierte der Wahl-Aachener Jura in Bonn mit dem Schwerpunkt See- und Umweltrecht.

Die Moderation übernimmt Katrin Feldmann, HBS Salonteam Aachen

Wir freuen uns auf den Büchertisch der Buchhandlung Backhaus

Ort: Café & Bar zuhause
Datum: Donnerstag, 12. März 2020
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr (voraussichtlich)
Anmeldung: keine

Kontakt

Website der Grünen in Aachen