Theaterstück: "Hand aufs Herz" Monolog eines Hypochonders

Donnerstag, 12.05.2022, 20:00 Uhr

Die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Das Theater Bühne frei spielt „Hand aufs Herz“ von Rainer Furch | Theaterverlag Hofmann-Paul, Berlin.

Bernd, kurz nach der Midlifecrisis, weiß genau: Ab 40 ist jeder krank oder noch nicht genügend untersucht. Aber ein Hypochonder ist er nicht! Er hat klare Symptome.  Alle Welt sorgt sich um Gesundheit und Wohlbefinden: Workout, Walken, Edelsteinbalance, Schüßler-Salze, Wellness-Painting, Engel kontaktieren… Und bloß keinen Alkohol, nur nicht Rauchen, Kuchen geht gar nicht und Pizza war gestern.

In dem kabarettistischen Monolog von Rainer Furch stehen Kranksein, Gesundheits- und Fitnesswahn auf dem Prüfstand. Nachdenklich, komisch und zugleich bitter ironisch redet sich sein Protagonist um Kopf und Kragen. Fragt sich, was er hat. Ist er bloß ein eingebildeter Gesunder, in dem schon längst eine tödliche Krankheit wuchert oder ein Hypochonder wie Woody Allen, der sich von den Propagandastrategien der Gesundheitsindustrie und seiner eigenen Panik ins Bockshorn jagen lässt? Hier wird diese Frage mit allen möglichen Themen durchdekliniert, am Beispiel von Essen, Trinken, Rauchen, Sex, Sport, Wellness, Muckibuden, Rentnern, Reisen, Ängsten, Aids, Armut und Pommes frites.

Oder um es mit Adorno zu sagen: Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?

Bernd: André Schülke, Regie: Sylvia Bremen

Einlass, Tickets und Reservierungen

  • Einlass: ab 18 Uhr
  • Beginn: 20 Uhr
  • Dauer: Ca. 80 Minuten
  • Tickets: An der Abendkasse. 12€ regulär / 10€ ermäßigt
  • Reservierungen: Über unsere Reservierungsseite nehmen wir Reservierungen für das Stück an, die gleichzeitig auch als Ticketreservierung gelten. Späteste Uhrzeit zum Reservieren ist 19:30 Uhr. Telefonisch ist eine Reservierung aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen auf der Website des Theaters Bühne frei.

Zurück