Livekonzert: Mijo Biscan

Sonntag, 8. April, 18 Uhr im zuhause
Eintritt frei
Mijo Biscan bei myspace

Der australische Liedermacher Mijo Biscan macht auf seiner Europatournee Zwischenstopp bei uns zuhause. Neben den australischen Größen wie Tommy Emmanuel, Gotye und Clare Bowditch stand Mijo Biscan bei seinem TV-Noir Konzert bereits mit Rainald Grebe auf der Bühne. Dies wurde dann im September 2011 im ZDF Kultur ausgestrahlt. Wie die Thüringer Allgemeine nach seinem Auftritt beim 12. Akustikabend in Leinefelde berichtet, ist "der Australier definitiv auf jeder Bühne zu Hause, wenn er inbrünstig von den Raben singt, die ihm in der Abgeschiedenheit auf Island begegnet sind".

We expected Alt-Folk, we didn't expect to fall in love. We were awash in a sea of goodwill and the feeling that we were sharing something truly special. - Fasterlouder

Über Mijo

Unverwechslebar

Obwohl man ihn vergleichen kann mit Jeff Buckley, Rufas Wainwright, Fleet Foxes und Leonard Cohen, entzieht sich Mijo Biscan dem Schubladendenken der Kritiker durch seine in der Welt der Songschreiber einzigartige Stimme, seine Ausstrahlung und seinen musikalischen Einfallsreichtum. Nachdem er eine Band von bis zu 18 Musikern inklusive Bläsern, Streichern und Sängern leitete, ist Mijo nun zu seinen Wurzeln als Performer einfacher Lieder und einfacher Wahrheiten mit seiner unverwechselbaren Art und Stimme zurückgekehrt.

Authentisch

Ein Musiker, wie er authentischer nicht sein könnte. Er is(s)t vegan. Einsam zieht er sich nach Island zurück um neue Lieder zu schreiben und seine Konzerte offenbaren neben den humorösen Geschichten seines Lebens auch die gut durchdachten, sinnvollen und eindringlichen Lieder, die trotz aller Komplexität vielen im Ohr bleiben.

Mijo nutzt die Möglichkeit sich durch seine Musik auszudrücken. Er ist an den Geschehnissen der Welt interessiert, beschreibt seine Erkenntnisse in seinen Songtexten und gibt sie dann mit seiner selbstgebauten Gitarre zum Besten.

Offen

Seinen Job in Melbourne kündigte Mijo nach 8 Jahren um 2009 nach Berlin zu ziehen und sich dort ganz der Musik hinzugeben. Bereits zuvor tourte er in Europa und begleitete dabei Musiker wie Gotye, Clare Bowditch und Tommy Emmanuel. In diesem Jahr spielt er schließlich auch in hiesigen Landen seine eigene Touren - 43 Tage und 43 Konzerte durch Deutschland und dann 7 Wochen durch Europa.

Die Touren finden auf ganz persönliche Art statt, denn Mijo spielt neben Wohnzimmer-­- und Küchenkonzerten auch an Orten wie einer Waldhütte, einer Dachterrasse, einem Bunker, einem Garten, einer Strandbar und vielen mehr. Die Konzerte zeichnen sich aus durch Intimität und Gemütlichkeit. Musiker und Zuhörer bilden dabei oft einen starken Bund, der durch Interaktivität gekennzeichnet ist. Grenzenlos begibt sich Mijo ins Getümmel des Lebens. Durch seine offene, ehrliche Art, die er auch direkt lebt, gilt er für viele als Inspiration die Dinge zu tun, die einen im tiefen Innern glücklich machen.